Dan Graham


1942 in Urbana, Illinois, USA lebt in New York

Was ist wahr und was ist Täuschung in unserer Wahrnehmung, kann man das überhaupt trennen, das ist das zentrale Thema dieses vor allem mit Spiegeln arbeitenden Künstlers. In der Hauptallee des Schloßgartens spielt die achteckige Form einmal auf die "rustikale Hütte" an, die den Landschaftsarchitekten zu Zeiten Rousseaus vorschwebte, als offenes Holzhäuschen oder Holzschirm, wo man teetrinkend die Aussichten genoß, zum anderen auf den Musikpavillon des I9. Jahrhunderts, des Parkjahrhunderts.

Beide Formen von Pavillon waren offen, während dieser geschlossen ist mit sogenanntem "Spionglas", die Außenwände werfen die Bilder der Neubauten grell zurück, die in die scheinbare Idylle von Schloßpark eindringen, von außen kann man nicht erkennen, ob sich jemand im Pavillon befindet.

Die Spiegelräume scheinen sich nach draußen fortzusetzen, ein Winkel hinter dem anderen, auch das Abbild des Betrachters steht, mehrmals, wie ein Schatten, draußen; Innen und Umwelt dringen ineinander, wechsel und rätselhaft, gebrochen.

Augentäuschung oder Darstellung unserer Außenwelt Projektionen?


What is reality and what is deception in our perception, con they be separated at all? This is the main subject of this artist who works primarily with mirrors.

The octogonal form standing in the main avenne of the Schloßgarten on the one hand alludes to the "rustic hut" which the landscapists in Rousseau's time had in mind, an open, wooden hint or kind of a wooden umbrella, where people could drink tea and enjoy the view; on the other hand it suggests the music pavilion of the 19th century, the century of parks.

Both pavilion types were open, wLereas this one is closed on all sides with socalled "spy mirrors" (twoway mirror glass) . The outer surface sharply reflects the pictures of the new bnildings wEich intrude into the seeming idyll of the palace gardens; when standing outside, one connot see whether anybody is in the pavilion.

The mirror interior space seems to continue on to the outside, one angle behind the other; the viewer's mirrored image also seem to be outside, multitlied like a shadow; interior world and exterior world merge inro euch other, they are changing and mysterious, refracred.

Optical illusion or representation of our exterior world projections ?

aus dem Katalog 1997

"Oktogon für Münster"